KI-Vortrag bei Feier der KHS Lindau

Am 18. September 2023 fand die „Feier für Goldene Meister und Freigesprochene“ der Kreishandwerkerschaft Lindau im Löwensaal in Lindenberg/ Allgäu statt. Eine der Highlights der Veranstaltung war der Impulsvortrag von Boris Simon und Frank Schöllkopf, der die Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Handwerk thematisierte.

Mit rund 250 Teilnehmenden bot der Saal ein interessiertes und engagiertes Publikum, das sich über aktuelle Technologietrends informieren lassen wollte. In diesem Kontext wurde insbesondere ChatGPT, eine fortschrittliche KI-Technologie von OpenAI, in den Fokus gerückt.

Der Vortrag zeichnete sich dadurch aus, dass er nicht nur allgemeine Informationen zur Künstlichen Intelligenz und ChatGPT bot, sondern auch konkrete Anwendungsbeispiele für das Handwerk lieferte. Hierdurch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur einen Einblick in die technologischen Möglichkeiten erhalten, sondern auch direkt nachvollziehen, wie diese im beruflichen Alltag des Handwerks eingesetzt werden können.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation der Eigenentwicklung von S3-Medien durch Frank Schöllkopf. Mit diesem innovativen Tool können Handwerksunternehmen einen eigenen, ChatGPT-basierten KI-Chatbot auf ihrer Homepage einbinden. Dieses Angebot stellt eine revolutionäre Möglichkeit dar, Kundenanfragen effizient, schnell und kompetent zu beantworten, ohne dass dafür zusätzliche menschliche Ressourcen erforderlich sind.

Das Potenzial dieser Technologie wurde live anhand der S3-Medien-Musterhomepage für Handwerker demonstriert. Unter der URL https://handwerker.s3m-werkstatt.de wurde den Teilnehmenden eindrucksvoll gezeigt, wie der KI-Chatbot in Echtzeit auf Nutzeranfragen reagiert. Alle Interessenten haben nach wie vor die Möglichkeit, die Technologie im Mustermandanten selbst auszuprobieren und sich von den Vorteilen zu überzeugen.

Weitere

Praktikantin Tijana bei S3-Medien

Praktikantin Tijana bei S3-Medien In ...

Online: Die neue Lernplattform für Radiologen

Die Zukunft des Radiologie-Lernens: Entdecken ...

Das-Handwerk-digital.de

Das-Handwerk-digital.de! Das-Handwerk-Digital.de wurde 2021 von ...

Projekt „ReDiKo“: Pressebericht zur Digitalisierung im Handwerk

Kooperation von Kreishandwerkerschaft Böblingen und ...