Relaunch: Wenn Sie schon eine Website haben.
Auf den ersten Blick haben Sie den Eindruck, dass Ihre Website noch funktioniert.
Aber trifft das auch auf die Erwartungen Ihrer Besucher zu?
Viele Websites entsprechen hinsichtlich Grafik, Inhalt und Technik nicht mehr dem Stand der Technik. Eine Neugestaltung – ein Relaunch – wird somit zur absoluten Notwendigkeit.
Dabei geht es nicht nur darum, mit aktuellen Designtrends Schritt zu halten, sondern auch um Anforderungen, die z.B. Google an Websites stellt, damit diese gut im Suchergebnis gefunden werden.
Wann wissen Sie, dass es Zeit ist, Ihre Website neu zu gestalten?
Funktionsprobleme
Wenn Basisfunktionalitäten fehlen und die Website nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
„In die Jahre gekommen“
Designtrends kommen und gehen. Wenn Ihre Seite schon länger existiert, können Sie davon ausgehen, dass sie veraltet ist. Dadurch entsteht für Ihre Kunden schnell der Eindruck, dass die Website nicht mehr aktiv genutzt wird und keine aktuellen Informationen liefert.
Veralteter Inhalte
Wenn die aktuellen Beiträge ein Datum von längst vergangenen Jahren haben, die Bilder angestaubt und die Texte nicht mehr aktuell sind: Dann wird der Besucher die Seite sofort wieder verlassen, weil er nicht glaubt, dass er hier zu den Informationen kommt, die er bei Ihnen sucht.
Ungeeignet für mobile Geräte
Ein Design, das auf mobilen Endgeräten nicht funktioniert, schreckt nicht nur Ihre Besucher ab. Auch die Suchmaschinen bewerten Ihre Seiten deutlich schlechter – was ihnen hintere Ränge im Suchergebnis beschert.
Nicht mehr DSGVO-konform
Hier gehen Sie ein großes Risiko ein – es drohen Abmahnungen von Konkurrenz und Abmahnvereinen – das kann ggfls. sehr teuer werden.